Bild blog

An 25 Jahre Deutsche Einheit

…haben wir vergangenen Freitag in unserer „hora cívica“ – der Staatsbürgerstunde mit Fahnenappell, gedacht. Gemeinsam mit den Kindern der deutschen Mitarbeiter haben wir in Begleitung der banda (Schülerband) nicht nur die deutsche Nationalhymne gesungen und ausnahmsweise die deutsche anstelle der peruanischen Fahne gehisst;

Fahnehissen

vielmehr haben die Kinder ihren peruanischen Mitschülern ein wenig deutsche Geschichte näher gebracht und ihnen erklärt, warum wir in unserer Hymne von „Einigkeit, Recht und Freiheit“ (unidadjusticia und libertad) singen.

für Blog

Symbolisch wurde eine Mauer aus  Pappkartons eingerissen. Was für ein Wunder damals, dessen 25jähriges Jubiläum wir dieses Jahr feiern!

Die Peruaner haben interessiert zugehört, für die deutschen Kinder war es ein besonderes Erlebnis und auch ein bisschen aufregend.